Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende

Unsere Rotgrand® Substrate, seit 1992 sehr erfolgreich bundesweit sowie in der Schweiz und Österreich im Einsatz, werden nicht mehr hergestellt.

Der Grund ist, dass der Hauptbestandteil Rostasche aus der Steinkohleverbrennung nicht mehr oder nur in kleinen Mengen zur Verfügung steht.

Die Bundesregierung hat den Kohleausstieg vor einiger Zeit in die Wege geleitet und im Falle der Steinkohle ist es schneller realisiert worden als erwartet.

Da wir mit den Rotgrand® Substraten eine hohe Qualität zu wirtschaftlichen Preisen anbieten konnten, gibt es keine guten Alternativen und daher der schwere Entschluss, ganz mit der Substratherstellung zum Ende 2020 aufzuhören.

Im Raum Berlin wird die Firma EBK weiterhin in Lizenz Rotgrand® Substrate anbieten.

Wir danken unseren Kunden für viele Jahre der Treue und hoffen, dass alle Bäume, die in Rotgrand® Substraten gepflanzt wurden, die nächsten Jahre gut überstehen.

Rotgrand® Pflanzsubstrat

Rotgrand Pflanzsubstrat

Rotgrand® Compact 45 Baumsubstrat

Rotgrand Compact 45 Baumsubstrat